Skipping Hearts Workshop der Deutsche Herzstiftung e.V.

Für dieses Jahr konnten wir uns wieder einen Skipping Hearts-Kurs sichern.

Am Freitag, den 24.03.2023 kam Frau Natalia Rätscher als Workshopleiterin in den Sportunterricht der 4. Klassen und motivierte uns zu tollen Rope Skipping Übungen.

Die Kinder lernten neue und herausfordernde Übungen im Einzelspringen und versuchten sich mit viel Spaß an der Koordination mit Seil und Partner. Mit dem Long Rope gelang auch der ganzen Gruppe eine Choreografie. Zum Abschluss des Rope Skipping Workshops wurden alle Elemente zu einer Vorführung eingeübt und den Mitschülern präsentiert.

Jedes der Kinder bekam am Ende einen Skipping Hearts Pass. Mit der Teilnahme am Workshop erreichten die Kinder schon die erste von drei möglichen Levels. Dieses wurde mit einem Stempel von Frau Rätscher bestätigt.

Ziel ist es, so Frau Rätscher, dass möglichst viele auch die Level 2 und Level 3 Sprünge üben, denn dann könnten die Kinder sich einen attraktiven Sportbeutel von der Skippinghearts@herzstiftung.de sichern. Natürlich tue sich jeder dabei viel Gutes für seine Gesundheit. Das regelmäßige Seilspringen und sportliches Bewegen allgemein, stärke den Herzmuskel. Der ganze Körper ist leistungsfähiger und weniger anfällig für Krankheiten.

Am Ende verließen zufriedene, aber auch sehr verausgabte, Kinder die Turnhalle. Manche erwarben sich sogar noch die schicken Ropes, die auch zu Hause für Springvergnügen sorgen werden.