ALLF

Das ist ALLF. ALLF ist ein kleiner Luchs, der unsere Schüler während ihrer gesamten Grundschulzeit als Helfer begleitet.
Er bringt sich in den verschiedensten Momenten ein:
ALLF erklärt, ALLF hilft, ALLF tröstet und mit ALLF kann man auch prima lernen und spielen.

ALLF hat besondere Eigenschaften, die er unseren Schülern während ihrer Schulzeit mit auf den Weg geben möchte. ALLF ist…

• …achtsam
    Er passt nicht nur auf seine Mitschüler und Lehrer auf und hilft diesen wo er nur kann. Er kümmert sich auch gut um die Dinge die er benutzt. Er macht nichts kaputt und räumt Dinge die er nicht mehr braucht ordentlich auf.
  • …langsam
    ALLF nimmt sich Zeit Dinge ruhig und gewissenhaft zu machen. Er rennt auch nicht durch das Schulhaus, denn bei seinem letzten Zusammenstoß hat er sich sehr weh getan.
  • …leise
    ALLFs Freunde können nur gut arbeiten, wenn es ganz leise ist. Deshalb versucht er keinen unnötigen Lärm zu machen, egal ob im Unterricht oder bei seinen Spaziergängen durch das Schulhaus. Am Anfang war das gar nicht so einfach, aber er hat mittlerweile gemerkt, dass Ruhe einem oft helfen kann.
  • …freundlich
    ALLF mag keine schlechte Laune. Damit erst gar keine schlechte Laune aufkommen kann, versucht er einfach immer freundlich zu sein. Denn wenn man zuvorkommend zu anderen ist, dann sind die anderen meist auch freundlich zu einem und wenn jemand etwas Nettes sagt, dann verfliegt auch die schlechte Laune ganz schnell. ALLF ist sich sicher: Freundschaften entstehen durch Liebenswürdigkeiten, nicht durch Beleidigungen.