Pädagogik

Leitbild

Leitbild Unser Leitbild wurde im Schuljahr 2015/16 vom gesamten Kollegium entwickelt. In ihm zeigt sich wer wir sind und wie wir arbeiten. Wir bewegenWir bringen

Mehr erfahren »

ALLF

ALLF Das ist ALLF. ALLF ist ein kleiner Luchs, der unsere Schüler während ihrer gesamten Grundschulzeit als Helfer begleitet.Er bringt sich in den verschiedensten Momenten

Mehr erfahren »

Beratung

Beratung Man lernt nicht nur in der Schule, sondern eignet sich im gesamten Leben unterschiedliches Wissen an. Gelerntes sollte aber auch immer wieder aufgegriffen und

Mehr erfahren »

Schulentwicklung

Entwicklung DELUCHS Schulentwicklung Eine stetige Schulentwicklung ist aus der heutigen Zeit nicht wegzudenken. Sei es um neue wissenschaftliche Erkenntnisse z.B. in der Neurologie, Pädagogik oder

Mehr erfahren »

Inklusion

Inklusives Bildungsangebot Inklusion Die UN- Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderung ist seit 2009 geltendes Recht in Deutschland, sie besagt, dass die schulische

Mehr erfahren »

BISS Transfer

Was genau ist BiSS-Transfer?

BiSS-Transfer ist eine gemeinsame Initiative des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) und der Kultusministerkonferenz (KMK) zum Transfer von Sprachbildung, Lese- und Schreibförderung in Schulen und Kitas (www.biss-sprachbildung.de). 

Ziel in Baden-Württemberg ist die Stärkung der Basiskompetenzen der Schülerinnen und Schüler im Bereich des Lesens. Im Mittelpunkt steht die Förderung der Lesefertigkeiten (Lesetechnik, Leseflüssigkeit) sowie der Lesefähigkeiten (Leseverstehen, Lesestrategien). Auf der Basis eines einheitlichen und systematischen Lesecurriculums setzen die BiSS-Grundschulen Schritt für Schritt nachweislich lernförderliche Elemente im Leseunterricht um, wie z.B. das Training der Leseflüssigkeit mithilfe von Lautlesetandems und den Einsatz ausgewählter Lesestrategien. Damit die Umsetzung in allen Klassenstufen gut
funktioniert, hat jede BiSS-Grundschule eine eigene Projektgruppe eingerichtet, die sich regelmäßig trifft, um über nächste Schritte in der Umsetzung zu sprechen. Jede Schule hat zudem eine BiSS-Ansprechperson, die gemeinsam mit der Schulleitung das Kollegium an der Schule dabei unterstützt, das BiSS-Leseförderkonzept umzusetzen.