Was sind wir?
Die Hector-Kinderakademie Wolfach ist eine Einrichtung des Staatlichen Schulamtes Offenburg für besonders interessierte, motivierte und begabte Grundschulkinder der Klassen 1 bis 4.
Träger der Akademie ist die Bildungsregion Ortenau (BRO).
Die Hector-Stiftung fördert die Kinderakademie über 10 Jahre hinweg. Sie stellt Gelder zur Verfügung für Dozenten und Material.
Die Stadt Wolfach unterstützt die Kinderakademie, indem sie an der Herlinsbachschule die Räume zur Verfügung stellt.
Geschäftsführer der Akademie ist Natascha Hettich, stellv. Schulleiter und Lehrerin an der Herlinsbachschule Wolfach.

Wie arbeiten wir?
An einem Nachmittag in der Woche erhalten die Kinder bei uns zusätzliche, vertiefende Angebote (Enrichment) vor allem aus den Bereichen Technik und Naturwissenschaften. Ergänzend bieten wir Kurse an,

die spezifisch auf die Förderung emotionaler, sozialer, interkultureller und ästhetischer Kompetenzen abzielen.
Das Angebot richtet sich an besonders begabte, motivierte Kinder, die vielfältige Interessen zeigen und bereit sind, sich intensiv und ausdauernd mit einer Fragestellung zu beschäftigen. Die Kinder sollten auch soziale Kompetenzen mitbringen, denn es wird im Team gearbeitet und gemeinsam nach Lösungen gesucht.

Wie kommen die Kinder zu uns?

Erstanmeldung
Der Klassenlehrer des Kindes empfiehlt in der Regel die Teilnahme den Eltern. Zusammen mit diesem füllen Sie auch das Anmeldeformular für Neubewerber aus.

Erneute Teilnahme
Kinder, die bereits eine Zulassung aus den vergangenen Jahren haben, können sich ohne Neubewerbung wieder anmelden. Hierfür suchen Sie sich auf unserer offiziellen KiAk- Seite die Kurse aus und tragen sie in das kurze Anmeldeformular ein.

Die Bewerbungen können in beiden Fällen per Mail, Fax oder Post eingereicht werden. Beachten Sie bitte immer den Anmeldeschluss.

Wo finde ich das aktuelle Kursprogramm?
Die aktuellen Informationen und Anmeldung finden Sie auf unserer Hector – Akademie Internetseite

Bitte beachten:

Aufgrund der hohen Anmeldezahlen kann immer nur eine gewisse Anzahl an Kursen pro Semester besucht werden. Genauere Informationen finden Sie auf dem Anmeldeformular.
Die Bewerbungen werden nach Eingang bearbeitet!

Die Bewerbung erfolgt ausschließlich über die Schule. Die Kinder müssen von der Einrichtung für eine Bewerbung vorgeschlagen werden. Eltern können ihr Kind nicht selbstständig bei uns anmelden.

Sollte Ihr Kind aus Platzmangel nicht aufgenommen werden können, erhält es einen Platz auf der Warteliste.

Die Eltern sorgen für den Transport Ihres Kindes zu den Veranstaltungen.

Die Kinderakademie ist für Eltern grundsätzlich kostenlos.

Ein kleiner Unkostenbeitrag für Material kann pro Kurs erhoben werden.

Die Akademie ist ein Angebot des staatlichen Schulamts Offenburg. Dies bedeutet, dass es KEINEN ANSPRUCH auf eine Aufnahme gibt.

Wie erreichen Sie uns?

Hector-Kinderakademie Wolfach