Herzlich willkommen

Schulsozialarbeit

Christiane_Erdrich_1zu1
Christiane Erdrich-Timm

Mein Name ist Christiane Erdrich-Timm, ich bin Dipl. Sozialpädagogin (BA) und seit Oktober 2015 Schulsozialarbeiterin der Herlinsbachschule und des SBBZ in Wolfach.

Sie erreichen mich telefonisch unter 07834 834626 oder per E-Mail unter schulsozialarbeit@herlinsbachschule.de

Was ist Schulsozialarbeit?

Schulsozialarbeit ist nach §13 des Sozialgesetzbuches (SGB VIII) ein wesentlicher Teil der Jugendsozialarbeit. Im Mittelpunkt der Arbeit stehen alle Kinder und Jugendliche im System Schule.

Für Schülerinnen und Schüler bin ich Ansprechpartner bei schulischen oder persönlichen Problemen und bei der Mediation in Konfliktsituationen. Außerdem führe ich verschiedene Projekte mit den Schwerpunkten Soziales Lernen, Gewaltprävention und Demokratiebildung in den einzelnen Klassenstufen durch (u.a. Sozialtraining, Interaktionspädagogik, Soko- Gruppe).

Eltern können sich an mich wenden, um Beratung und Unterstützung bei schulischen oder persönlichen Schwierigkeiten zu erhalten. Darüber hinaus können weitere Unterstützungs- und Hilfsangebote vermittelt werden.

Lehrer und Schulleitung sind wichtige Kooperationspartner. In enger Zusammenarbeit werden Unterstützungsangebote für einzelne Schüler sowie ganze Klassen erarbeitet.

Alle Beratungsgespräche sind freiwillig, werden vertraulich behandelt und unterliegen der Schweigepflicht, auch gegenüber der Schule.

In der Regel bin ich montags bis donnerstags von 8 bis 12.30 Uhr an der Schule, nachmittags nach Vereinbarung.

Unter www.padlet.com/schulsozialarbeitgrundschulewolfach/SCHUSOGSWolfach habe ich unter anderem Informationen und Kontaktdaten verschiedener Unterstützungsangebote zusammengefasst.

Klicken Sie einfach mal rein 🙂