Die Klassen 1a & 1b besuchen die Mediathek in Hausach

Nachdem unsere Erstklässler*innen mittlerweile schon eine Vielzahl an Buchstaben kennengelernt haben, dreht sich im Deutschunterricht aktuell alles rund um das Buch.

Um für Lesenachschub zu sorgen, besuchten die Klasse 1a und 1b am Donnerstag, den 9.3.2023 die Mediathek in Hausach.

Dort warteten nicht nur randvolle Regale mit vielen verschiedenen Büchern, sondern auch zwei sehr nette Bibliothekarinnen, die uns all unsere Fragen beantworteten. Es wurde erklärt, wo wir welche Bücher finden können, wie die Ausleihe und Rückgabe ablaufen und welche Regeln es in der Mediathek zu beachten gilt. Außerdem wurde uns noch aus einem Buch vorgelesen. Nach ausgiebigem Stöbern in Regalen mit Erstlesebüchern, über Sach- und Bilderbüchern bis hin zu dickeren Romanen erhielt jedes Kind den eigenen Ausweis und durfte sich damit gleich das erste Buch ausleihen. Bei so viel Auswahl fiel die Entscheidung vielen gar nicht leicht. Ein besonders Erlebnis war für viele Schüler*innen auch der Blick hinter die Kulissen in die Medienrückgabeklappe. Mit vielen neuen Eindrücken und dem selbstgewählten Buch ging es schließlich mit dem Bus wieder zurück an die Schule.