Schmutziger Dunnschdig mit Teilnahme an der Elfemess

Narro! Endlich war es wieder soweit: der Schmutzige Dunnschdig konnte uneingeschränkt gefeiert werden. Die ganze Schule hatte sich schon seit Wochen mit Liedern und Fasnetssprüchen üben auf die närrische Zeit vorbereitet. Zunächst feierten die Klassen der Herlinsbachschule den Beginn der Fasnet mit verschiedensten Spielen und Tänzen in ihren Klassenzimmern. Doch schon bald hörte man, wie sich die Narrenkapelle gefolgt von einer großen Narrenscharr aus den unterschiedlichsten Zünften der Schule näherte. Nachdem alle Schulklassen durch die vielfältigen Hästräger*innen vom Unterricht befreit wurden, trafen sich alle zu einer kleinen Feier in der Pausenhalle. Die Narrenkapelle sorgte für eine ausgelassene Stimmung, bei der geschunkelt und kräftig mitgesungen wurde. Nachdem der Narrenrat die Kenntnisse der Wolfacher Narrensprüche bei den Anwesenden getestet hatte, wurden diese durch den Jungnarrenrat mit dem „Bretscheleauswerfen“ belohnt. Als letztes Highlight trugen auch die Schüler*innen und Lehrer*innen der Herlinsbachschule mit ihrem ausgiebig geübten Tanzflashmob zu Cotton Eye Joe zur guten Stimmung bei.

Mit großer Vorfreude konnte die gesamte Herlinsbachschule dieses Jahr auch wieder traditionsgemäß an der drauf folgenden Elfemess teilnehmen. Von zahlreichen Musikanten und Hansele angeführt, liefen alle Schüler*innen und Lehrer*innen der Schule unter dem Schulmotto „bunter Obstgarten“ beim Umzug durch die Innenstadt Wolfachs mit. Die ausgelassene Stimmung und das Prachtwetter waren ein toller Start in die Fasnetsferien.

Die Erstklässler gingen als Weintrauben eines guten Jahrgangs.

Als große Spinnen und farbenfrohe Blüten gaben die Zweitklässler ein tolles Bild ab.

Tolle Gartenzwerge und Gärtner*innen präsentierte die 3a, während die 3b mit einem kunterbunten Obstsalat deren Gartenernte darbot.

In den vierten Klassen tauschten die Schüler*innen in einer verdrehten Welt mit ihren Lehrer*innen die Rollen und machten mit selbstgebastelten Schildern, Zeugnissen und Urkunden Werbung für eine gesunde Ernährung mit viel Obst.