Teilnahme am EU-Schulprogramm

Die Herlinsbachschule nahm dieses Schuljahr am EU-Schulprogramm teil. Durch die Teilnahme konnte das Schulvesper in allen Klassen regelmäßig mit Obst und Gemüse von einem regionalem Lieferanten ergänzt werden. Die Thematik der „ausgewogenen Ernährung“ zog sich durch das ganze Schuljahr und wurde immer wieder aufgegriffen. Durch Unterrichtseinheiten wie beispielsweise dem „Ernährungsführerschein“ in Klasse 3, dem „gesunden Pausenvesper“ oder zu Getreide- und Milchprodukten erfuhren die Schüler*innen, dass Obst, Gemüse und Milch nicht nur gesund sind, sondern auch lecker schmecken. Am Freitag, den 21.7.23, fand während des Schulvormittags ein Obsttag statt. Im Unterricht drehte sich in den Klassen individuell umgesetzt alles rund um eine gesunde Ernährung und Obst. Zusätzlich durften alle Schüler*innen mit der Ernährungsberaterin Frau Vollmer-Haug zu verschiedenen Lebensmitteln und dem Zuckergehalt in Limonaden forschen.