Projekttage der Herlinsbachschule

Kurz vor den Pfingstferien beschäftigten sich die Grundschüler der Herlinsbachschule im Rahmen von zwei Projekttagen mit verschiedenen Themen. Ein Tag diente dem Experimentieren an der Schule, der andere dem Besuch von außerschulischen Lernorten. Die Schüler hatte allesamt viel Spaß und konnten viele neue und spannende Dinge lernen.

Die ersten Klassen beschäftigten sich rund um das Thema „Wasser“. Gemeinsam wurde an Stationen experimentiert und Boote gebaut. Die selbst gebauten Boote wurden im Anschluss am Wolfacher Schlossteich ausgiebig getestet, wobei ein eigenes Bad natürlich auch nicht fehlen durfte!

Das Thema „Weltraum“ war Inhalt der Projekttage bei den zweiten Klassen. Sie haben sich die ganze Woche mit einer Weltraumlektüre auf den Besuch des Planetariums in Freiburg vorbereitet. Dort durften sie mit einem Raumschiff die verschiedenen Planeten besuchen und haben Sternbilder kennengelernt. Mit einem Teleskop konnte in die Sterne geschaut werden und am Ende entstanden viele tolle Planetomodelle.

Die dritten Klassen trafen sich in der Küche der Schule und beschäftigten sich mit der „Ernährung“. Es wurde zu verschiedenen Lebensmitteln experimentiert, die Ernährungspyramide besprochen und natürlich durfte auch das Zubereiten von leckeren Gerichten wie Pizzawaffeln, Beerenquark, Knabbergemüse, Smoothies und Muffins nicht fehlen. Zu guter Letzt wurde der Edeka Wolfach besucht.

Bei den Viertklässlern schließlich wurde es brandheiß. Im Rahmen des Themas „Feuer“ wurden Löschverfahren kennengelernt, brennbare Materialien im Klassenzimmer identifiziert, ein CO2-Feuerlöscher gebaut und der Frage nachgegangen, was Feuer alles braucht. Unter der Führung von Herrn Schamm durften die beiden vierten Klassen der Feuerwehr Wolfach einen Besuch abstatten und haben vor Ort viel Neues aus erster Hand erfahren.