Klassenausflug der 2b zum Waldkulturhaus in Bad Rippoldsau-Schapbach

Die Klasse 2b unternahm am Donnerstag, den 14.7.22, ihren Ausflug zum Waldkulturhaus in Bad Rippoldsau. Dort wurden sie von der Biologin und Waldpädagogin Frau Krämer in Empfang genommen. Zunächst gab es jede Menge spannende Informationen rund um das Waldkulturhaus und der damaligen Flößerei. Nach einer Vesperpause ging es dann in die Kinzig. Dort suchten die Schülerinnen und Schüler nach kleinen Flusstierchen wie Steinfliegenlarven, Zuckmückenlarven oder Eintagsfliegenlarven. Ausgestattet mit Keschern, Pinseln und Wasserbechern machten sich alle auf die Suche nach den kleinen Flussbewohnern. Hinterher mussten die Schülerinnen und Schüler nochmals Geduld und Geschicklichkeit beim Bau ihres eigenen Floßes beweisen. Mit großem Applaus bedankte sich die Klasse 2b bei Frau Krämer für den lehrreichen und abwechslungsreichen Vormittag am Waldkulturhaus. Bevor es wieder mit dem Bus zurück nach Wolfach ging, wurden die gebastelten Flöße noch auf dem Wasser getestet und der Wasserspielplatz erkundet. Es war rund um ein spannender und erfrischender Ausflugstag!