Besuch bei der Feuerwehr

Am Mittwoch, den 6. März 2024 besuchten wir mit den Kindern der Klassen 1 und 2 die Feuerwehr Wolfach.
Feuerwehrmann Thomas Schamm nahm uns in Empfang und erklärte in der „Schaltzentrale“ wesentliche Dinge wie das richtige Handeln in einer Brandsituation, die Vorgehensweise beim Notruf und den Ablauf bei der Feuerwehr in einer Alarmsituation. Die Kinder waren sehr interessiert und stellten viele Fragen. Ebenso war das Interesse groß als die Einzelteile der Feuerwehruniform gezeigt wurden.
Ein Highlight für die Kinder war natürlich die Vorstellung der Fahrzeuge. Die vielen Schläuche im Löschfahrzeug und die unzähligen Gerätschaften im Gerätewagen stießen auf große Begeisterung.
Dass es im Feuerwehrhaus sogar noch die längste Badewanne von Wolfach gibt, hätte wirklich keiner gedacht – aber natürlich nur für die Schläuche. Diese werden nach der Reinigung dann im Turm zum Trocknen aufgehängt.
Zum Schluss durften wir noch einen Blick auf den Schlauchwagen werfen und dann gingen die Kinder mit vielen neuen Infos und strahlenden Gesichtern nach Hause.
Wir danken Thomas Schamm und der Feuerwehr Wolfach für diesen tollen Einblick.