Alpaka Wanderung beim Bartleshof

Am Dienstag den 24.10.2024 besuchte die Clevere AG mit Kindern der 3. und 4. Klasse der Herlinsbachschule den Bartleshof im Ippichen in Wolfach. Wir waren angemeldet für eine Wanderung mit Alpakas und Bergziegen, geführt von Yvonne Schmider.

Die liebe Yvonne hat uns auf ihrem Bauernhof in Empfang genommen und gleich in den Stall geführt. Dort standen außer den 3 Alpakas auch Pferde, Ponnys, 2 Kälbchen und die Ziegen. Das fanden die Kinder natürlich sehr toll. Anschließend wurden die Alpakas, Enrico, Diego und Frenando, und die 4 Ziegen an die Leinen genommen. Es war aufregend die Tiere so nah kennenzulernen und herauszufinden, wie sie reagieren. Unsere Wanderung ging durch den Wald rund um den Bauernhof. Die Tiere sind sehr zahm und ließen sich sehr gut an der Leine führen. Die Kinder waren mutig und durften sich immer wieder abwechseln. Die Alpakas und Ziegen freuten sich auch im Wald unterwegs zu sein, denn sie fanden an jeder Ecke frisches saftiges Gras, Blätter und Gestrüpp zu Fressen. Wieder am Bauernhof angekommen waren die Tiere froh eine Pause machen zu dürfen und die Kinder hatten noch Zeit die anderen Tiere, Pferde, Hühner, Kaninchen, Katze und Hund zu besuchen.

Wir bedanken uns herzlich bei Yvonne und ihrer Familie des Bartleshofs für den tollen Nachmittag.