„Schmutziger“ outdoor

Die Wolfacher Grundschüler feierten die Schulfasnet dieses Jahr coronabedingt überwiegend unter freiem Himmel und waren damit sehr glücklich. Kinder und Lehrer kamen am Schmutzigen Donnerstag in kreativen Kostümen und traditionellen Häs. Klassenweise ging es auf eine närrische Stationenwanderung entlang der Kinzig. An den vom Elternbeirat aufgebauten und betreuten Stationen erwarteten die Schülerinnen und Schüler vielfältige Aktionen und Spiele. An der Schokokussschleuder musste gut geworfen und gefangen werden; beim Glücksrad erdrehten sich die Kinder Bewegungsaufgaben; passend zum Narrenbrunnen warteten Musiker und Hästräger mit Brezeln auf die Klassen und freuten sich über viele Narrensprüche. Richtig viel Spaß hatten die Kinder auch beim Schubkarrenrennen, Eierlaufen, Guzzele schätzen, tanzen und Dosen werfen. Einige Spaziergänger blieben stehen und beobachteten mit Freude die ausgelassenen Kinder. Vielen Dank den Elternvertreterinnen, die dies möglich gemacht haben!

Um elf Uhr erwartete die Grundschüler ein weiterer Höhepunkt. Auf dem Schulhof sammelten sich zahlreiche Musiker und Hästräger. Unter Leitung des Narrenvaters H. Kessler wurden Narrensprüche aufgesagt, Guzzele geworfen und Narrenlieder gesungen. Musiklehrer Michael Schmieder stimmte das Lied vom Hans an und zeigte auf unnachahmliche Weise, die im Lied erwähnten Details am Original Hans.  Die Stimmung war bombig und alle genossen das schöne Wetter. Ein herzliches Dankeschön gilt hier den Musikern und Hästrägern der freien Narrenzunft Wolfach! Narro!