Cleverle AG beim Kegeln

Unsere Grundschulkinder durften am Montag, den 19.02.2024 die Kegelbahn in Wolfach ausprobieren. Zwei Trainer Sport-und Kegelvereins Wolfach/ Oberwolfach und Emily König, die sich gerade auf die deutschen Meisterschaften vorbereitet, hatten sich auf unser Kommen vorbereitet und begrüßten uns auf ihrer Heimatbahn. Die Kinder wurden zunächst in drei Gruppen aufgeteilt, um die Regeln und die Bewegungsabläufe des Kegelns zu erklären und vorzuführen. Doch mit einer echt schweren Kugel wird das richtig schwierig werden für die kleine Kinderhände. Zum Glück gibt es extra kleine Kinderkugeln. Mit viel Schwung versuchten die Kinder erstmal die Kugel in Bewegung zu bringen, das war gar nicht so einfach: Manche Kugeln machten eine ungewollte Kurve und gerieten ins „Aus“ ein andermal reichte der Schwung der Kugel nicht bis nach Vorne und blieb einfach in der Mitte der Bahn liegen. Ein paar Runden später, als dann doch die ersten Kegel umgefallen sind, war bei allen die Freude an diesem Sport da und der Ehrgeiz wuchs! Mit jedem Wurf wurden die Bewegungen flüssiger und die Technik besser. Doch erst im Wettkampf der Gruppen gegeneinander wurde jeder Wurf gefeiert.

Wir danken dem Sport- und Kegelverein Wolfach/Oberwolfach für den tollen Nachmittag auf der Kegelbahn und wünschen Euch viel Erfolg bei den Meisterschaften.