Adventsmontage in der Weihnachtszeit

In diesem Jahr war es wieder möglich, sich gemeinsam in der Aula zu versammeln. So begannen die Montage im Advent für alle Schüler*innen und Lehrer*innen mit einer gemeinsamen Adventsfeier in der Aula, um sich auf Weihnachten einzustimmen. Der Chor stellte das diesjährige Lied „Lasst das Lied der Liebe nun erklingen“ vor. Es wurde eigens für die Adventsfeiern von Musiklehrer Michael Schmider zum Adventslied umgeschrieben und jede Woche um eine neue Strophe erweitert. Nachdem das Adventslied gemeinsam angestimmt wurde, lauschten die Kinder gespannt der Geschichte vom traurigen Weihnachtsbaum, die als Fortsetzungsgeschichte von Schulleiterin Sarah Baas vorgelesen wurde. Daraufhin durfte jede Woche eine andere Klassenstufe auf die Bühne treten, um einen kleinen vorbereiteten Beitrag vorzutragen. Die 1. Klassen starteten mit eigenen Weihnachtselfchen, die 2. Klassen sangen von 11 Nikoläusen, die 3. Klassen trugen ein Weihnachts-ABC vor und die 4. Klassen überzeugten mit abwechslungsreichen musikalischen Beiträgen. Damit auch in der Aula die Vorfreude und das Warten auf Weihnachten sichtbar wurde, schmückte jede Klassenstufe zudem noch ein Fenster mit winterlichen Motiven. Den feierlichen Abschluss vor den Ferien bildete der ökumenische Weihnachtsgottesdienst in der evangelischen Stadtkirche am letzten Schultag.