Am Mittwoch, den 18.03.2026 erkundeten zuerst die Klassen 1 und 4 die Firma VEGA in Schiltach. Nur wenige Tage später, am 23.03.2026, durften auch die Zweit- und Drittklässler in die faszinierende Welt der Elektronik eintauchen.
Nach der Begrüßung von Lena Szameitat gab es erstmal etwas Theorie: Was ist Strom? Was ist Elektronik und wo ist sie zu finden?
Im Anschluss durften die 3. und 4. Klässler einen Bausatz „Hase“ mit Wechselblinker-Schaltung Löten. Etwas Geschick beim Löten war erforderlich! Aber letztendlich hatte jedes Kind mit viel Spaß seinen eigenen „Blinkenden Hasen“ gelötet.

Die 1. und 2. Klässler durften eine bereits fertige Laufbürste mit Farben, verschiedenen Motiven, Pfeifenreiniger und Heißkleber verschönern.
Nach einer kurzen Pause mit Butterbrezeln und Getränken, spendiert vom Gastgeber, durften die Kinder die Technik spielerisch weiter erkunden. Die Kinder hatten viel Spaß mit dem heißen Draht, dem Speed-Master, dem Starken Daumen und dem Elektronik-Baukasten.
Zum Abschluss gab es noch eine Urkunde und ein kleines Geschenk der Firma.
Wir bedanken uns herzlich bei Lena Szameitat und den mitwirkenden Auszubildenden für diesen tollen Nachmittag und freuen uns bereits heute auf ein Wiedersehen.
