Besuch in der Narrenkammer

Am Donnerstag, den 09.02.2023 durften die Klassenstufe 1 und 2 mit der Cleverle AG, passend zur Fasnachtszeit, die Narrenkammer der Freien Narrenzunft Wolfach besuchen. Narrenrat Hans Glunk nahm uns vor der Narrenkammer in Empfang und erklärte uns erstmal das große Wappen, das an der Außenwand hängt. Dann ging es hinein in die große Halle, in der viele Gegenstände gelagert werden, wie z.B. der Brezelmann. Dieser wird am Fasnachtsdienstag für den Kinderumzug mit ca. 1.000 Brezel bestückt und nach dem Umzug mit einer Wurst an die Kinder verteilt. Im oberen Bereich der Narrenkammer (in der „Kleiderkammer“) werden sehr viele Kostüme gelagert. Die Kinder waren begeistert, dass man sich dort ein Kostüm für die lustige Zeit ausleihen darf.

Daneben steht ein Schrank mit allen Fasnachtsabzeichen der letzten Jahren, jedes Kind durfte sich ein Abzeichen als Erinnerung mitnehmen.

Zum Abschluss machten wir es uns im Aufenthaltsraum gemütlich und nachdem alle Narrensprüche aufgesagt wurden, sind die Kinder mit einer Brezel und einem Getränkt belohnt wurden.

Wir sagen vielen Dank für diesen tollen Rundgang und kommen gerne wieder. Narro!